Wir über uns

Kommentare deaktiviert für Wir über uns

Zucht & Reitstall Gabriele Steen

Gabriele Steen, Am Teich 1, 24321 Fresendorf
Tel: (04381) 65 06, E-Mail: kontakt@zucht-und-reitstall-steen.de

Umgeben von Feldern, Wäldern, Hügelland und dem Selenter See liegt der Zucht- und Reitstall Steen in dem kleinen Dorf Fresendorf in der Gemeinde Giekau.
Auf dem 4000 qm großen Grundstück am See befinden sich im Winter drei Einzelboxen mit Paddoks sowie ein Offenstall für Ponys.

Damit wir unsere Ponys ganz entspannt auf Hochglanz polieren können, gibt es auf dem Hof genügend Putzplätze und einen Waschplatz. Unterhalb unseres Longierplatzes befindet sich unser Reitplatz. Er hat einen lockeren Sandboden, der bei unseren Ponys blitzschnell Muskeln aufbaut (oder erstmal nur einen Muskelkater bei Pferd und Reiter auslöst, wenn man ihn unterschätzt). Wenn man dann damit beschäftigt ist, den Reitplatz glatt zu harken oder schon mal Heu zu füttern, übernimmt die Führanlage das Trockenreiten. Und wenn man sich im Winter nach dem Reiten aufwärmen will, oder darauf wartet, abgeholt zu werden, findet man in der gemütlichen Atmosphäre unseres „Reiterstübchens“ Pferdezeitschriften, heiße Getränke und wenn man Glück hat auch etwas Weihnachtsgebäck.

Im Sommer steht allen Ponys und Pferden in der Nähe von Lütjenburg ca. 15 ha Weideland zur Verfügung, wo sie ihre Hufe in einem Teich abkühlen können und den ganzen Tag die Hügel hoch und runter galpoppieren (die dann allerdings auch die Reiter des Öfteren hochstiefeln dürfen). Für Sättel, Trensen, Putzzeug und alles, was noch so dazugehört, steht hier ein Bauwagen direkt neben dem Anbindebalken und dem Reitplatz.

Wir haben die Möglichkeit, mit Genehmigung der Försterei Panker, das wunderschöne und umfangreiche Ausreitgelände durch die Stretzer Berge zu nutzen. Durch den Wald nach Niental, an den Grundlosen See, zum Hessenstein oder nach Ölböhm bietet sich uns ein großes Gelände, auf dem wir alle schon viele Stunden auf dem Pferderücken verbracht haben.

Im nahe gelegenen Dorf Kühren in der Gemeinde Helmstorf befindet sich noch ein zweiter Hof mit Stallungen, Weiden und einem Reitplatz. Dort leben unsere Zuchtstuten mit ihren Fohlen, unsere beiden Hengste sowie weitere Pferde.

In großen, lichtdurchfluteten Boxen und auf weiten Koppeln können sich unsere Pferde richtig wohlfühlen. Die Anlage ist ganz neu renoviert und Gabi hat immer wieder neue Ideen, ihren Stall noch weiter zu verschönern.

int_start

Ihre Gabi Steen

Comments are closed.